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Krankheitslast
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Krankheitslast

Psoriasis – keine reine Hautkrankheit

Psoriasis, umgangssprachlich auch Schuppenflechte genannt, ist eine schwerwiegende, systemische Krankheit mit charakteristischen Hautsymptomen und diversen Komorbiditäten. Betroffene haben eine stark eingeschränkte Lebensqualität und werden häufig von den Mitmenschen stigmatisiert.1

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84%

der Menschen mit Psoriasis werden diskriminiert oder gedemütigt.2

Epidemiologie und Krankheitslast

Mehr als 100 Millionen Menschen weltweit sind an Psoriasis erkrankt, schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).1 Die Prävalenz der Psoriasis unter der erwachsenen Bevölkerung der westeuropäischen Länder beträgt etwa 2 %. In der Schweiz sind etwa 170.000 Menschen betroffen. Die häufigste Form ist mit ca. 90 % die Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris).3

 

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Epidemiologie
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Krankheitslast

Hoher Leidensdruck durch Schuppenflechte

Belastende Symptome, verletzende Reaktionen

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung. Sie macht sich vor allem durch rötliche, schuppende Hautveränderungen (Plaques) bemerkbar. Typische Lokalisationen sind Ellenbogen, Knie, Rücken, Kopfhaut und Nägel (Nagelpsoriasis) sowie Hand- und Fusssohlen (Palmoplantare Psoriasis). Die Erkrankung tritt schubförmig und in unterschiedlichen Formen auf, es gibt kein einheitliches klinisches Bild. Eine Heilung gibt es nicht, aber gute Behandlungsmöglichkeiten.

Bis zu 40 % der Patienten haben eine chronisch entzündliche Arthritis (Psoriasis-Arthritis), die Gelenksverformungen und Behinderungen zur Folge haben kann.4,5

Weitere Komorbiditäten betreffen insbesondere das kardiovaskuläre System, den Stoffwechsel und die psychische Gesundheit.

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45%

sind gefragt worden, ob sie ansteckend sind.2

der Gesamtstichprobe hat das Gefühl, dass Psoriasis ihr Arbeitsleben beeinflusst hat.2

Psoriasis ist nicht ansteckend. Trotzdem hält sich dieses Vorurteil hartnäckig und ist ein häufiger Grund für Stigmatisierung und Diskriminierung.

Immunpathogenese der Psoriasis

Die Ätiologie der Psoriasis ist ungeklärt. Man geht von einer multifaktoriellen Krankheitsentstehung aus, bei der genetische Komponenten und individuelle Auslöser (innere und äussere Faktoren) eine Rolle spielen. Psoriatische Hautläsionen entstehen durch dysregulierte Interaktionen zwischen angeborenen und adaptiven Komponenten des Immunsystems und in der Haut ansässigen Zelltypen. Dies wird vermittelt durch Zytokine wie zum Beispiel Tumornekrosefaktor-α (TNFα), Interleukin-17 (IL-17) und Interleukin-23 (IL-23).6

Zu den Faktoren, die Psoriasis auslösen können, zählen Infektionen, leichtes Trauma, Sonnenbrand, Medikamente, psychische Belastung und Stress.1

 

Entstehung von Entzündungen der Haut bei Psoriasis

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Psoriasis

Psoriasis ist keine übertragbare Krankheit, sondern beruht auf einer Fehlsteuerung des Immunsystems.
IFN-α = Interferon-alpha, TNF-α = Tumornekrosefaktor alpha, IL = Interleukin

Erfahren Sie mehr über Psoriasis in unserer Broschüre Psoriasis – Ein Überblick.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Symptomen der Psoriasis finden Sie in unserer Patientenbroschüre.

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Psoriasis – Ein Überblick

Psoriasis – Ein Überblick

Referenzen

  1. WHO: „Globaler Bericht zur Schuppenflechte“. Autorisierte deutsche Übersetzung des „Global Report on Psoriasis“ der WHO 2016: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/204417/9789241565189-ger.pdf?sequence=11&isAllowed=y. Zuletzt eingesehen: 15.07.2025.

  2. Armstrong A et al. Patient perceptions of clear/almost clear skin in moderate-to-severe plaque psoriasis: results of the Clear About Psoriasis worldwide survey. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2018;32(12):2200-2207. doi: 10.1111/jdv.15065.

  3. Rantanen T. Psoriasis. Swiss Med Forum 2019.19(33–34):562–564. doi: 10.4414/smf.2019.08307.

  4. Reich K et al. Epidemiology and clinical pattern of psoriatic arthritis in Germany: a prospective interdisciplinary epidemiological study of 1511 patients with plaque-type psoriasis. Br J Dermatol. 2009;160(5):1040-7. doi: 10.1111/j.1365-2133.2008.09023.x.

  5. Mease PJ et al. Prevalence of rheumatologist-diagnosed psoriatic arthritis in patients with psoriasis in European/North American dermatology clinics. J Am Acad Dermatol. 2013;69(5):729-735. doi: 10.1016/j.jaad.2013.07.023.

  6. Boehncke WH et al. Psoriasis. Lancet. 2015;386(9997):983-994. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61909-7.

Novartis stellt die aufgeführten Referenzen auf Anfrage zur Verfügung.

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