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Epidemiologie und Symptomatik der axSpA

 

Die Gesamtgruppe der Spondyloarthritiden (SpA) sind chronisch-entzündliche, rheumatische Systemerkrankungen. Sie lassen sich auf Basis klinischer und zum Teil radiologischer Befunde in eine prädominant axiale Form (axiale SpA) und eine prädominant periphere Form (periphere  SpA) unterteilen.1

 

Konzept de axialen und peripheren SpA1,2

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IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronische entzündliche Darmerkrankung)

 

Bei Betroffenen der axialen Spondyloarthritis (axSpA) stehen Schmerzen und Bewegungseinschränkung des Achsenskeletts im Vordergrund – charakteristisch können hierbei eine Beteiligung der Sehnenansätze sowie die Assoziation mit dem HLA B27-Antigen sein.2

Die Prävalenz der axSpA in der Schweiz liegt bei ca. 1 % der Bevölkerung.3

 

axSpA Prävalenz pro 10’000

Geschätzte Gesamtzahl der Fälle

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Adaptiert nach Dean LE et al. 20144

 

Typische Symptomatik der axialen Spondyloarthritis

 

Die axSpA verläuft in Schüben. Schmerzphasen wechseln sich mit Ruhephasen ab. Erste Beschwerden treten meist im zweiten und dritten Lebensjahrzent auf.2 Typische Symptome sind über Monate hinweg anhaltende, tiefsitzende Kreuzschmerzen, die am Morgen und in Ruhe am schlimmsten sind – bei Bewegung jedoch nachlassen.3 Weitere Symptome sind Erwachen in der zweiten Nachthälfte und nächtliche Schmerzen sowie Erschöpfung/Fatigue und Morgensteifigkeit.2

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Betroffene mit axSpA können auch noch unter begleitenden Beschwerden wie Enthesitis, Daktylitis, Uveitis, Psoriasis und chronisch entzündliche Darmerkrankungen leiden.1,2

Zudem liegen oft auch Komorbiditäten wie Osteoporose und gastrointestinale Ulzerationen vor, die ebenfalls therapeutisch mitgedacht werden müssen.2

Die Diagnosestellung einer axialen SpA soll aufgrund von Anamnese, klinischer Untersuchung, Laborbefunden, Bildgebung und unter Berücksichtigung von Differenzialdiagnosen erfolgen.2

Eine axiale SpA kann neben dem Hauptsymptom, dem entzündlichen Rückenschmerz, mit weiteren Krankheitszeichen verbunden sein (auszug, Beispiele: siehe Abbildung).5

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Grafik adaptiert nach Ibrahim GH et al. [Referenz 3]

Referenzen

1. Rudwaleit M et al. The development of Assessment of SpondyloArthritis international Society classification criteria for axial spondyloarthritis (part II): validation and final selection. Ann Rheum Dis. 68.6 (2009):777-783.
2. Klitz U et al. Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen. Online verfügbar unter 060-003l_S3_Axiale-Spondyloarthritis-Morbus-Bechterew-Fruehformen-2019-10-abgelaufen.pdf (awmf.org) (2019). Letzter Zugriff: 19.07.2024.
3. Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew. Online verfügbar unter https://www.bechterew.ch/krankheitsbild-bechterew/, letzter Zugriff: 10.07.2024.
4. Dean LE et al. Global prevalence of ankylosing spondylitis. Rheumatology (Oxford). 53.4 (2014):650-657.
5. van der Heijde D et al. 2016 update of the ASAS-EULAR management recommendations for axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 76.6(2017):978-991.

Novartis stellt die aufgeführten Referenzen auf Anfrage zur Verfügung.